“Tue Gutes und rede darüber.”

Beigeistern Sie Menschen von Ihrer Projektidee

Um möglichst viele Spenden für Ihr Herzensprojekt einzusammeln, zählt jede Unterstützung.

Wir erzeugen mit Kampagnen und Aktionen allgemeine Aufmerksamkeit für alle Projekte auf unserer Plattform.

Erfolgreich wird Ihr Herzensprojekt aber vor allem, wenn Sie Ihr Netzwerk selbst mobilisieren und zielgerichtet Interesse wecken, um Spenden zu sammeln.

Deshalb geben wir Ihnen auf dieser Seite Tipps und Checklisten an die Hand, um Sie auch bei Ihren eigenen Werbeaktionen zu unterstützen, sodass Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen ausweiten und mehr Menschen erreichen und begeistern können.

Eine Nachricht auf unterschiedlichen Wegen

Digitale Kommunikation

Nutzen Sie digitale Plattformen für Ihre Kommunikation, um auf Ihre Aktion aufmerksam zu machen.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Printmedien, wie Flyer, Wurfsendungen oder Presseartikel erreichen lokale Unterstützer. Nutzen Sie das größere Einzugsgebiet in ihrer Region.

Mund zu Mund

Überzeugen Sie in der persönlichen Kommunikation. In Gesprächen, am Telefon, in ihrem Netzwerk oder bei Veranstaltungen. Persönlich überzeugen Sie am besten.

Digitale Kommunikation

Nutzen Sie digitale Plattformen für Ihre Kommunikation, um auf Ihre Aktion aufmerksam zu machen.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Printmedien, wie Flyer, Wurfsendungen oder Presseartikel erreichen lokale Unterstützer. Nutzen Sie das größere Einzugsgebiet in ihrer Region.

Mund zu Mund

Überzeugen Sie in der persönlichen Kommunikation. In Gesprächen, am Telefon, in ihrem Netzwerk oder bei Veranstaltungen. Persönlich überzeugen Sie am besten.

Tipps für die Kommunikation

Digitale Kommunikation

Nutzen Sie kostenlose
Multiplikatoren

  • Kommunikation via E-Mail, Signatur, Newsletter an Ihre Mitglieder oder in Foren/Gruppen.
  • Integration des Spenden-Buttons auf Ihrer Website.
  • Storys und Posts auf bspw. Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok – als Text, Bild oder Video.
  • Status oder Broadcasts in Nachrichtendiensten, wie bspw. WhatsApp, Telegram oder Signal.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Ihre Projektidee greifbar nah

  • Drucken von Flyern oder lustigen Postkarten zum Auslegen oder Handzetteln zum Abreißen.
  • Werbung auf Mitgliederbriefen oder dem Schwarzen Brett in Ihrem Gebäude.
  • Schaltung einer Anzeige oder Publikation eines Presseartikels in der lokalen oder überregionalen Zeitung.

Erleichtern Sie Menschen den Weg zu Ihrer Projektidee und generieren Sie einen QR-Code mit einem direkten Link zu Ihrer Projektseite auf hiermitherz.de

Mund zu Mund

Menschen helfen Menschen

  • Kommen Sie ins Gespräch: beim Stammtisch, am Telefon, in der Bahn, auf Veranstaltungen, u. v. m.
  • Erzählen Sie den Leuten von Ihrer Idee und begeistern Sie mit Ihrer Motivation.
Checkliste für Ihr Herzensprojekt

Checkliste für Ihr Herzensprojekt

Ihr roter Faden für die Kommunikation Ihrer Projektidee.
Herunterladen und direkt starten.

Checkliste herunterladen
Die Matschanlage der KiTa wird beworben
Beispiel für die Kommunikation

Die Matschanlage der KiTa wird beworben

Der Förderverein der KiTa hat die Anschaffung der neuen Matschanlage erfolgreich als Projekt auf hiermithierz.de registriert und startet jetzt die Kommunikation, um die Aktion zu bewerben.

Die verantwortlichen Personen des Vereins setzen sich zusammen und definieren, mit welchen Aktivitäten und Portalen Sie die Idee weiter teilen.

Schnell ist klar, dass ein WhatsApp-Status mit einem direkten Link zum Portal viele Menschen für 24 Stunden erreicht. Weiterhin haben die handelnden Personen unterschiedliche Social-Media-Accounts. Alle teilen das Projekt auf hiermitherz.de über ihre jeweiligen Kanäle. Dies ist authentisch und spart Zeit.

In der KiTa selbst wird ein Ausdruck an die Eingangstür und ans Schwarze Brett gehängt und mit einem QR-Code auf die Projektseite geführt. Bei einem Elternabend wird vorab der Ausdruck zusätzlich auf jeden Stuhl gelegt.
Ein Bekannter bei einer regionalen Zeitung verfasst einen kleinen Bericht, um die Aktion regional zu streuen.

Parallel dazu entwickeln andere Personen Storys, Posts auf Instagram und Facebook. Andere gehen größere Presseportale an, um die Aktion regional zu bewerben und um die Reichweite zu steigern.

Alle Initiatoren im direkten Umfeld erzählen bei Freunden, Bekannten und auf Veranstaltungen von Ihrer Initiative.

Großes geben, Großes erreichen.

Verleihen Sie Ihrer Spendenübergabe eine besondere Note durch kreative und individuelle Gestaltung.

Wir laden Sie ein, Ihren persönlichen Sparkassen XXL Spendenscheck in Ihrer Filiale zu beantragen. Schaffen Sie damit einen nachhaltigen Eindruck bei Ihrer Spendenübergabe.

XXL Spendenscheck

Die Schecks sind in 60x34cm und 90x51cm erhältlich.

Sie fragen – wir antworten.

Die Sparkasse macht über die ihr zur Verfügung stehenden Kanäle auf "Hier mit Herz" aufmerksam. Durch diverse Kampagnen, aktionsbedingte Verdopplung von Spenden sowie die Ausgabe von Spendengutscheinen werden die Projekte zusätzlich zu ihren eigenen Bemühungen unterstützt und weitere Aufmerksamkeit erzeugt.

Als Sparkasse sind wir - anders als unsere Mitbewerber - dem Gemeinwohl verpflichtet. Einen großen Teil unserer Gewinne schütten wir daher bewusst und gern in Form von Spenden an gemeinnützige Organisationen in unseren Trägerstädten aus, um unsere Region für alle noch lebenswerter zu machen.

Tipp 1: Binden Sie Ihr Projekt auf Ihrer Homepage ein

  • Rufen Sie Ihr Projekt auf www.hiermitherz.de auf, ergänzen die URL am Ende um den Zusatz “widget” und binden sie via iframe auf Ihre Homepage ein. Klicken Besucherinnen und Besucher nun auf „Projekt ansehen und unterstützen“, werden sie direkt auf unsere Spendenplattform weitergeleitet und können dort auf vier verschiedenen Bezahlwegen Ihr Projekt unterstützen – und anderen davon erzählen.

Tipp 2: Generieren Sie für Ihr Projekt einen QR-Code

  • Rufen Sie Ihr Projekt auf www.hiermitherz.de auf, klicken auf die rechte Maustaste und wählen die Funktion „QR-Code für diese Seite generieren“ aus. In einem Pop-up-Fenster wird Ihr ganz individueller QR-Projektcode zum Herunterladen angezeigt, den sie nun ganz nach Ihren Wünschen einsetzen können, z.B. als ausgedruckter Aushang.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie neue Projekte online stellen, sobald die alten beendet sind. Dann müssen die Verlinkungen und QR-Codes auch erneuert werden.

  1. Wählen Sie einen besonders sprechenden, kurzen Titel für Ihr Vorhaben.
  2. Achten Sie auf ansprechende Bilder und auch für „Außenstehende“ möglichst selbsterklärende Texte.
  3. Werben Sie für Ihr Projekt auf den Ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen: Nennung bei Veranstaltungen, auf Social Media (Facebook, Twitter, Instagram etc), Newsletter, Homepage, Mitgliederrundschreiben, Vereinszeitschriften, Flyer usw. Verwenden Sie z.B. auch QR-Codes oder Links auf Ihre Crowdfundingseite, damit die Menschen möglichst leicht zu Ihnen finden. Wie man QR-Codes und Links erstellt, siehe die Frage „Wie verlinke ich auf mein Projekt?“

Weitere Fragen, die uns häufig gestellt werden

In unserem Hilfebereich finden sich schon viele Antworten auf Fragen.